Ein logisch korrekte CSS Navigation

Beschreibung / Features

Viele Kopfeinträge für Untermenüs werden heute noch mit einem 'toten' Ankerelement ausgeführt. Der Browser signalisiert mit dem Zeigefinger-Symbol, das es sich hier um einen Link handelt. Das ist logisch falsch! Denn wenn man darüber fährt soll sich ja sofort das Untermenü öffnen. Ausserdem erfolgt beim versehentlichen Auslösen oft ein Eintrag in der History des Browsers. Diese Vorgehensweise hat sich wohl aus dem Umstand entwickelt, das der Redmonder (IE) nicht in der Lage war, das Hover-Ereignis standardkonform auf allen Elementen auszuführen. Ich habe ein solches, logisch korrektes Menü noch nicht im Netz gefunden und stelle es hier nun vor.
Selbstverständlich kann der Status 'aktuelle Seite' angezeigt werden. Dieser Menüeintrag ist nicht wählbar und enthält somit keinen recursiven Verweis auf die aktuelle Seite (wie auf vielen Seiten im Netz).
In einer Liste kann man zwar den Bereich des <ul> Elementes bestimmen, aber welchen Raum nehmen ausschlieslich die einzelnen Listenelemente ein? Der Browser kennt die Antwort und man kann sie ihm entlocken! Indem man die gesamten Listenelemente z.B. mit einem <span> Element umschliesst! Dies ist, zugegeben, nicht ganz Standardkonform aber es funktioniert. So wurde hier der umschliessende transparente Rahmen um die ausklappenden Menü's gestaltet. Ich möchte dies hier einmal als Parser-Hack deklarieren.
Erfolgreich getestet auf FF, Crome, Opera !

Copyright

Sie dürfen diese Applikation für den privaten Gebrauch frei verwenden und Ihren Bedürfnissen anpassen. Die gewerbliche Nutzung bedarf unbedingt meiner Zustimmung. Senden Sie eine kurzeAnfragean mich. Der Copyright-Hinweis darf jedoch in keinem Fall entfernt werden. Das Urheberrecht liegt ausschliesslich mir, Jo. Klimek, dem Betreiber dieser Webseite. © Jo. Klimek 2012