Standardkonformität aktueller Browsern und das Thema Sicherheit

Standards

Der Standard zur Beschreibung einer Webseite ist heute HTML4.01 und CSS2.1 bzw. CSS3.
Der Browser als visuelles Bindeglied zu Ihrem Webauftritt sollte diese Standards bei der Darstellung bestmöglich umsetzen.
Leider gibt es bei der Vielzahl der heute verfügbaren Browser mehr oder weniger grosse Unterschiede.
Es zeigt sich, das Firefox, Opera, Chrome, Safari u.a. in den aktuellen Versionen die geltenden und -quasi- Standard's gut bis sehr gut umsetzen. Der Firefox zeigt hier die besten Ergebnisse!
Eine herausragende Stellung was inkompatibilität und Sicherheitslücken angeht, ist der Internet-Explorer. Der grösste Softwareverkäufer der Welt schafft es einfach nicht, einen vernünftigen Browser anzubieten! Mehr dazu hier...

Sicherheit

Sicherheit und Privatsphähre spielen eine immer wichtigere Rolle.
Javascript ist sicherlich eine sinnvolle Erweiterung in einem Browser und wird gerne für Animationen u.v.m genutzt. Aber diese kleinen Programme werden auch umfangreich dazu eingesetzt persönliche Profile zu erstellen (Stichwort:Usertracking), zur Einblendung von Werbung in weiteren Fenstern oder zur Generierung von Werbeeinnahmen.
Java[1] ist eine Erweiterung des Browsers um ebenfalls Animationen und dergleichen darzustellen. Hier kommt es immer wieder zu z.T. schweren Sicherheitslücken.
Flash[2] ist ebenfalls eine Erweiterung um Anmationen und Filme darzustellen. Auch diese Technik wird immer wieder als bedenklich eingestuft. Durch das Ablegen von s.g. Supercookies, die von einem Browser nicht automatisch gelöscht werdern können, ist es möglich, das sie für andere transparent werden.
Deswegen verzichten sicherheistbewusste Benutzer zunehmend auf diese u.ä. Erweiterungen!
Diese Techniken werden in Zukunft durch die Entwicklung neuer Standards (HTML5 / CSS3) an Bedeutung verlieren.

Veränderung

Kaum etwas verändert sich so schnell wie das Internet.
Browser gibt es kostenlos in vielen Varianten. Daher sollte man es der Verantwortung des Besuchers einer Webseite überlassen wie aktuell oder gut sein Browser ist. Ein 10 Jahre alter Browser wird moderne Seiten sicher nicht in vollem Umfang darstellen.
Mehr und mehr werden Webseiten nach aktuellen Standard's aufgebaut. Damit wird eine einheitliche Darstellung für alle Besucher sichergestellt.
Die Gewähr dafür trägt der Besucher.

Vorteile modernen, standardkonformen Webdesigns
  • sehr schnelle Ladezeiten und Darstellung
  • beste les- und indizierbarkeit für Suchmaschinen
  • unendliche Gestaltungmöglichkeiten
  • einheitliches Aussehen
  • einfach zu pflegen
  • barrierefrei
  • automatische Anpassung an die unterschiedlichsten Ausgabegeräte (Drucker, Mobile's, Screenreader uvm.)
Downloadseiten für Browser

Sicherheistlücke Java - Bundesamt für Sicherheit in der IT
Kritisches zu Flash in der Wikipedia
Übersicht